Dänisch-Toast – schnelle Feierabendküche

Dänisch-Toast mit Schmelzkäse und Schinkenwürfeln

Manche Gerichte macht man einmal und manche kommen über den Lauf der Jahre immer wieder auf den Tisch. Heute teile ich mal wieder ein altbewährtes Familienrezept mit euch, was bei uns ständig und immer wieder gern gemacht und gegessen wird. Dänisch-Toast! Die lecken Toasts mit Fleischwürfeln und Käse-Creme überbacken sind der Retter, wenn man nicht weiß, was man zum Abendessen kochen soll oder einfach zu faul zum Einkaufen war. Bei uns in der Familie schon seit ich denken kann immer wieder (gerne) auf dem Tisch.

Toast mit Schmlezkäse, Ei und Schinken - perfektes Fingerfood

Wieso Dänisch-Toast?

Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso die Toasts bei uns Dänisch-Toast genannt werden, muss ich euch leider fürchterlich enttäuschen. Ich habe nämlich keine Ahnung. Ich war (leider) noch nie in Dänemark und kann deswegen über die dortige Küche tatsächlich wenig berichten. Hat jemand eine Idee?

Was ich aber weiß: Dänisch hin oder her – die Toasts sind schnell zubereitet, lecker und immer wieder beliebt. Sie haben im entfernten etwas von Flammkuchen – aber mit viiiiel mehr cremig-luftigem Belag. Dadurch sind die Toasts zwar knusprig aber auf keinen Fall trocken.

Ich mag die Toasts besonders gerne heiß vom Backblech*, aber man kann sie auch gut vorbereiten und z.B. kalt auf einem Buffet oder als Lunch zum mitnehmen zubereiten.

Toast mit Ei, Käse, Schinken

Original vs. Neue Kreationen

Bei uns gab es tatsächlich bisher immer nur das „Original“ mit Fleischwurst. Irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, den Belag mal abzuwandeln (nach dem Motto – wieso ändern, wenn es so schon so lecker ist?!). Aber grundsätzlich könnte ich mir sehr gut andere Beläge sehr gut vorstellen – vielleicht mit fruchtiger Paprika? Oder italienisch angehaucht mit Salami und Oliven anstatt Schinkenwurst. Oder auch vegetarisch mit einem Mix aus leckerem Gemüse wie Paprika, Tomaten, Brokkoli, etc. Wie ihr seht, es gibt mal wieder viele Möglichkeiten. Schauen wir mal, ob ich es beim nächsten Mal schaffe oder ich doch wieder beim Original Dänisch-Toast lande.

Ob mit Schinkenwurst, Salamistückchen, vegetarisch oder eine ganz andere Kreation – ihr solltet die Dänisch-Toast unbedingt ausprobieren, denn sie sind:

  • schnell gemacht
  • vielfältig
  • beliebt bei jung und alt
  • ohne viel Schnickschnack
  • lecker cremig
  • knusprig

Dänisch-Toast mit Käse und Schinken

Rezepte aus der Kindheit

Weitere Rezepte aus meiner Kindheit, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft, sind übrigens Mama’s Schnitzeltopf, Nudel-Thunfisch-Auflauf und Oma’s Käsesuppe. Habt ihr auch Familienrezepte, die es bei euch einfach immer wieder gibt?

Knuspriger Toast mit cremigem Schinken-Käse-Aufstrich

Ihr benötigt:

  • 100 g Margarine
  • 200 g Schmelzkäse
  • 250 g Schinkenwurst
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer

So geht’s:

Die Margarine (am besten zimmerwarm, dann lässt sie sich besser verarbeiten) mit dem Schmelzkäse verrühren. Schinkenwurst in Würfel schneiden, Zwiebel fein hacken. Die Schinkenwurst, Zwiebel und zwei Eier zu der Käsemasse geben und gut verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Auf den Toastscheiben (6 große oder ca. 8-10 kleine) verteilen und bei 200°C für 20-25 Minuten überbacken, bis die Creme fest ist und die Oberfläche leicht braun ist.

Dänisch Toast mit Fleischwurst, Käse und Ei

ENGLISH: „Danish-Toast“ – Toast with Bologna and cheese-creme

You will need:

  • 100 g butter
  • 200 g soft cheese spread
  • 250 g bologna
  • 1 onion
  • 2 eggs
  • salt and pepper

Instructions:

Mix butter and soft cheese spread. Cut the bologne in pieces and chop the onion. Mix both and two eggs with the cheese mixture, season with salt and pepper and spread onto 6 sandwich-toasts. In a preheated oven bake at 200°C for about 2025 minutes, until the spread stiffened and begins to brown on top.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!